Altersabteilung - aktuelles 2023

Alte Kameraden hielten ihre Versammlung ab

Mit einem Gedenken an die vielen ukrainischen gefallenen Soldaten und die tausenden von getöteten Zivilisten in der Ukraine, Türkei und Syrien eröffnete der Sprecher der Altersabteilung Bergen Heinz Rehwinkel die Mitgliederversammlung der Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Bergen.

Unsere Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller hatte es sich nicht nehmen lassen an der Versammlung teilzunehmen und berichtete in ihrem Grußwort über die anstehenden baulichen Veränderungen und Planungen in der Stadt Bergen.

Nach der Ehrung der verstorbenen Kameraden Rolf-Dieter Müller, Fritz Stünkel und Martin Richwien waren die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen.

Am 31.12.2022 bestand die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Bergen aus 16 Kameraden.

In seinem Jahresbericht ließ der Sprecher noch einmal die Veranstaltungen Revue passieren mit dem Frühstück im März im Feuerwehrhaus Bergen und der anschließenden Reinigung der von der Feuerwehr aufgestellten Nistkästen und die Pflege der aufgestellten Bänke. Schöne Gesprächsrunden kamen auch nicht zu kurz.

Eine Brandschutzaufklärung fand interessierte Zuhörer. Der Maibaum wurde bei allerschönsten Maiwetter bei Christel und Peter Meinecke aufgestellt. Kühle Getränke, Bratwürste und Kaffee und Kuchen am Nachmittag rundeten die Feier ab.

Die Tagesausflüge in die Misselhorner Heide mit Kutschfahrt und Einkehr sowie die Erkundung der Teststrecke in Jeversen fanden viel Zustimmung.

Teilnahmen an internen Vergleichsschießen und die Teilnahme am Volkstrauertag mit Standarte und Kranzabordnungen wurden ebenso wahrgenommen wie zur Adventszeit

die Weihnachtsfeier mit Ehefrauen und Hinterbliebenen.

Der StadtBM Michael Sander und OrtsBM Mathias Ebel berichteten über die Anschaffungen in der Stadtfeuerwehr und konnten mitteilen, dass die Archivabteilung jetzt einen Internetanschluss erhält und damit ihre Arbeiten verbessern kann. Mathias Ebel erfreute die Teilnehmer mit einem kühlen Getränk und bedankte sich für die Aktivitäten.

Neu aufgenommen in die Altersabteilung Bergen wurden Jochen Maaß und Jens Gadomski, die beiden Sprecher Heinz Rehwinkel und Reinhold Brdoch wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Der Ausklang der Versammlung wurde mit einer Platzveränderung fortgesetzt.

Bericht: Hans-Hermann Schmitz

Foto: Maren Hiestermann