Altersabteilung - aktuelles 2019


Besuch der Emsland Group im Werk Wietzendorf

 

Die Kameraden der Altersabteilung der Ortsfeuerwehren Bergen und Wardböhmen besuchten im Oktober das Werk Wietzendorf der Emsland Group.


In dieser modernen Fabrik werden aus 230.000 Tonnen Kartoffeln, die von 408 Landwirten aus einem Umkreis von 100 Km in einer Kampagne angeliefert werden, ca. 45.000 Tonnen Stärke produziert. Neben der Kartoffelstärke werden auch hochwertige Kartoffeleiweiße hergestellt.


Der Produktionsleiter Frank Hoffmann erläuterte die Firmenstruktur mit ihren Produktionsstandorten und den Vertrieb der Produkte, die weltweit in der weiterverarbeitenden Industrie eingesetzt werden.


Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Betriebsteile waren besonders die modernen Anlagen von der automatisierten Anlieferung, die Gewinnung der Stärke und dem ausgeklügelten Lagersystem von Interesse.


Die Kameraden der Altersabteilung bedankten sich für die freundliche und sehr kompetente Betriebsvorstellung.

  

Heinz Rehwinkel

Sprecher der Altersabteilung


Kutschfahrt durch die Heide bei Bad Bodenteich

 

Die Kameraden der Altersabteilung Ortsfeuerwehr Bergen machten im August mit ihren Damen einen Ausflug in die Heide bei Bad Bodenteich.


In einem Bauerncafé in Lüder wurden leckere, selbstgebackene Torten und Kuchen serviert, bevor es mit Pferd und Wagen auf Tour ging.


Die Planwagenfahrt ging durch die herrlich blühenden Heideflächen der Bodenteicher Heide. Die Kutscher vermittelten allerhand wissenswertes über diesen den meisten Gästen eher unbekannten Flecken. Nach der Rast an einem alten Schafstall führte der Weg vorbei am Elbeseitenkanal zurück zum Hof.


Zum Ende dieses schönen Tages konnten auf einem weitläufigen, idyllisch gelegenen Gelände noch viele Tiere wie Steppenrinder, Bisons, Wasserbüffel und Kamele bewundert werden.

 

Heinz Rehwinkel

Sprecher der Altersabteilung


Besuch des Ausbildungs- und Übungszentrums Luftbeweglichkeit und der Flugplatzfeuerwehr in der Immelmann-Kaserne am Standort Celle-Wietzenbruch im Juli 2019

 

Die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr Bergen besuchte im Juli das Ausbildungs- und Übungszentrum Luftbeweglichkeit und die Flugplatzfeuerwehr in der Immelmann-Kaserne am Standort Celle-Wietzenbruch.

 

Nach der Begrüßung durch den Oberstleutnant (OTL) Jens Schaper und dem Hauptbrandmeister (HBM) Bernd Bizio wurden bei einem Frühstück im Kasino Celle erste Informationen ausgetauscht.

 

Im anschließenden Vortrag stellte OTL Schaper den Standort mit seinen Einheiten und Verbänden vor. Er erläuterte die Aufgaben und Möglichkeiten dieses einzigartigen Übungszentrums. Als Ausbildungseinrichtung des Heeres werden hier vor allem Verbände und Einheiten der luftbeweglichen Kräfte des deutschen und niederländischen Heeres ausgebildet.

 

In der Halle 5 wurde dann der Simulationsverbund für den Gefechtsstandbetrieb vorgestellt. Hier können u.a. luftbewegliche Operationen sowie Luftlandeoperationen trainiert werden. Die Möglichkeit, am Simulator selbst einen Hubschrauber fliegen zu können, wurde von den Teilnehmern gerne in Anspruch genommen.

 

HBM Bizio, selbst auch Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Bergen, berichtete über den Dienstbetrieb der Bundeswehr Feuerwehr und erläuterte die Besonderheiten hier am Standort. Die Vorführung des Flughafenlöschfahrzeuges Z6 war der krönende Abschluss.

 

Die Kameraden der Altersabteilung waren sehr beeindruckt und bedankten sich für die freundliche und sehr kompetente Vorstellung von Flugplatzfeuerwehr und Ausbildungs- und Übungszentrum Luftbeweglichkeit.

 

 

Heinz Rehwinkel

 

Sprecher der Altersabteilung

 


Mitgliederversammlung der Altersabteilung

 der Ortsfeuerwehr Bergen am 22.Februar 2019

 

Der Sprecher der Altersabteilung, Heinz Rehwinkel, freute sich über den guten Besuch der Mitgliederversammlung und begrüßte als Gäste Bürgermeister Rainer Prokop, Stadtbrandmeister Michael Sander und die Ortsbrandmeister Matthias Ebel, Mark Tranter und Manfred Heugel.

 

Es wurde der verstorbenen Mitglieder Karl-Heinz Lindhorst, Willy Alms und Werner Rodemann gedacht.

 

Gegen die Tagesordnung wurden keine Einwendungen erhoben und so konnte er zum traditionellen Grünkohlessen einladen.

 

In seinem Jahresbericht konnte er die Neuaufnahme von Armin Guse, Peter Meinecke und Gerd Pelikowski erfreulich feststellen.

 

Jeden Monat wird eine Veranstaltung für die Mitglieder angeboten. Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Feuerwehrball, Naturschutz, Halbjahresabschluss mit der aktiven Feuerwehr, Volkstrauertag und Abschlussveranstaltung mit der gesamten Feuerwehr berichtete er im besonderen über den Besuch bei der Fa. Raiffeisen Walsrode-Kirchboitzen, die Maifeier am Dorfgemeinschaftshaus in Belsen, Firma Röders in Soltau, die Heidefahrt mit den Ehefrauen sowie über den Besuch des niedersächsischen Landtages in Hannover.

 

Den Abschluss des Jahresprogrammes bildete die Weihnachtsfeier ebenfalls mit den Ehefrauen und den Witwen der verstorbenen Kameraden.

 

In ihren Grußworten lobten die Gäste die vielseitigen Aktivitäten in der Altersabteilung vom Nistkastenbau bis zur Landtagsbesichtigung. Rainer Prokop erläuterte besonders den Feuerwehrbedarfsplan, der von der Politik beschlossen wurde und die Verwaltung ist dabei, ihn umzusetzen. Ein weiteres Thema war die Entwicklung in den Jugendfeuerwehren ohne die heutzutage die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren nicht mehr gesichert wäre.

 

Die Aufstellung des Maibaumes soll eine eigenständige Veranstaltung der Altersabteilung bleiben, hier soll insbesondere die Geselligkeit in der Gemeinschaft gefördert werden. Gastgeber am 26. Mai 2019 sind Heinz und Margret Rehwinkel.

 

Mit dem Ehrenzeichen für 60 jährige Mitgliedschaft wurde Rolf-Dieter Müller in diesem Jahr ausgezeichnet und Hans-Hermann Schmitz für 50 Jahre.

 

Zum Abschluss wurde der Dienst- und Themenplan 2019 vorgestellt und von der Versammlung genehmigt. In gemütlicher Runde endete die sehr harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung.