Altersabteilung - aktuelles 2020


Mitgliederversammlung 2020

 

Ob alt, ob jung, Feuerwehr immer aktiv

 

Am 21.02.2020 hatte Heinz Rehwinkel, Sprecher der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bergen zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen.

Von 21 Mitgliedern waren 17 anwesend, die restlichen Kameraden hatten Probleme mit der Erkältungswelle. 

Er begrüßte die Anwesenden unter ihnen den Stadt- und OrtsBM und eröffnete die Sitzung mit einem deftigen Grünkohlessen. Reinhold Brdoch verjüngt seit Anfang des Jahres die Altersabteilung, er wurde freudig aufgenommen.

Martin Richwien wurde für 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr während der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Bergen ausgezeichnet und Heinz-Ludwig Dierking für 50 Jahre in der heutigen Versammlung. 

 

Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Feuerwehrball, Nistkästen- und Sitzbankpflege, Grillabend, Pokalschießen, Teilnahme am Volkstrauertag und Weihnachtsfeier standen die Kontaktpflege zur Bundeswehr im Mittelpunkt der angebotenen Veranstaltungen. Hierzu gehörten ein Besuch beim Panzerbatallion 414 in Lohheide, Führung im Fliegerhorst Celle-Wietzenbruch mit anschl. Frühstück im Offizierskasino und das Luft- und Raumfahrtzentrum in Trauen mit einer hochinteressanten Führung und Aufgabenvorstellung. 

Höhepunkt war jedoch die gemütliche Feier zur Maibaumaufstellung bei Heinz Rehwinkel und  der Ausflug in die Bad Bodenteicher Heide mit Kutschfahrt und Kaffeetrinken. An beiden Veranstaltungen haben auch die Ehefrauen und Lebensabschnittsgefährtinnen teilgenommen. 

Eine Besichtigung der Emslandstärkefabrik in Wietzendorf rundete das umfangreiche Jahresprogramm ab. 

Zu den weiteren Aufgaben der Altersabteilung gehört die Führung des Feuerwehrarchivs in Bergen mit Bildern, Berichten und Filmen aus den Feuerwehren. Schwerpunktmäßig aus Bergen und darüber hinaus auch aus dem gesamten Landkreis Celle. 

StadtBM Michael Sander informierte die Mitgliederversammlung über Personalveränderungen in den Führungsriegen der Ortsfeuerwehren sowie über die Vorbereitungen zum 50 jährigen Bestehen der Stadtfeuerwehr Bergen im kommenden Jahr. OrtsBM Matthias Ebel wies auf anstehende Veränderungen im Feuerwehrarchiv hin und stellte die Umbauarbeiten eines Büros im Feuerwehrhaus vor. 

 

Bei den jährlich stattfindenen Wahlen des Sprechers der Altersabteilung und seines Stellvertreters wurde Wiederwahl beantragt und somit leiten Heinz Rehwinkel und Dieter Greten auch weiterhin die Altersabteilung. 

 

In diesem Jahr wird die Maibaumfeier bei Peter Meinecke veranstaltet und der Dienstplan für das laufende Jahr wurde verteilt. Das Damenfrühstück der Ortsfeuerwehr Bergen findet im März im Gasthaus Dralle statt. 

Die Mitgliederversammlung endete mit einem gemütlichen Beisammensein und viele schwelgten in alten Erinnerungen. „Was waren wir doch für Helden“.

 

Foto und Bericht Hans-Hermann Schmitz, 

Mitglied der Altersabteilung