Altersabteilung - aktuelles 2021


Sicher im Alltag – Beauftragte für Kriminalprävention trägt vor

 

Straftaten zum Nachteil älterer Menschen treten immer häufiger auf. Nur wer Bescheid weiss, sagte sich der Sprecher der Altersabteilung Ortsfeuerwehr Bergen, kann sich gegen die Tricks, Lügen- und Täuschungsmanöver der Täter wehren. Im Feuerwehrhaus trafen sich die Kameraden mit Damen im November zu einem Vortrag der Beauftragten für Kriminalprävention der Polizeiinspektion Celle, Polizeioberkommissarin Cosima Bauer. Diebe und Betrüger sind sehr erfinderisch und täuschen Notlagen vor, um in die Wohnung zu gelangen. Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit, so Frau Bauer. An vielen Beispielen wurde die Vorgehensweise bei Handtaschenraub, Enkeltrick oder auch falscher Polizist sehr anschaulich vorgetragen, angeregt diskutiert und an vielen Beispielen verdeutlicht.

Die Teilnehmer:innen waren sehr beeindruckt und bedankten sich für den sehr kompetenten Vortrag und das ausgegebene Informationsmaterial.


Celle im Aufbruch – Altersabteilung besucht das Neue Rathaus in Celle

 

Nach einem Frühstück in der Cafeteria hielt der Fachdienstleiter Wirtschaftsförderung, Herr Thomas Faber, vor den Kameraden der Altersabteilung der Ortsfeuerwehren Bergen und Wardböhmen einen Vortrag über „Celle im Aufbruch“. Die Innenstadt, mit viel Fachwerk, einem Barockschloss und großartigen Parkanlagen, ist das Herz von Celle. Neben dem Hotel- und Gaststättengewerbe sind die touristischen Dienstleistungen der Erdöl-, Erdgasbohr- und –serviceindustrie wichtige Säulen der örtlichen Wirtschaft. Wir arbeiten an der Weiterentwicklung der Aufenthaltsqualität und versuchen die Familienfreundlichkeit immer weiter zu verbessern“, so Herr Faber.

 

In Anschluss konnten die Kameraden das Neue Rathaus besichtigen. Dazu erläuterte der Fachdienstleiter Bauordnung, Herr Erhard Domrich, den geschichtlichen Hintergrund zur Entstehung dieses 181 Meter langen neugotischen BacksteingebäudesFür zwei Bataillone des traditionsreichen Hannoverschen Infantrie-Regiments Nr. 77 wurde ab 1873 die große Infantrie-Kaserne bereitgestellt und war eine der größten militärischen Anlagen im damaligen deutschen Reich. Nach dem Erwerb durch die Stadt Celle und dreijährigem Umbau konnte dieses jetzt moderne und repräsentative Rathaus am 08.Mai 1999 festlich eröffnet werden. Bei einem Gang um das Rathaus und durch den großen Park konnten die diverse Nebengebäude sowie die Alte Exerzierhalle betrachtet werden.

Die Kameraden der Altersabteilung waren sehr beeindruckt und bedankten sich für den sehr kompetentenVortrag und die umfassenden Ausführungen zum Neuen Rathaus.

 

 

Heinz Rehwinkel

 

 


Besuch des Hemme-Hofs in Walle

 

Die Kameraden der Altersabteilung der Ortsfeuerwehren Bergen und Wardböhmen besuchten im September den Hemme-Hof in Walle.

 

Vor der Hofbesichtigung wurde ein kleines Frühstück in der Küche von Stephanie und Heinz-Hermann Hemme eingenommen und die Entstehung dieses in der Region größten Milchviehbetriebes geschildert.

 

Beim Rundgang über das Betriebsgelände konnten sich die Kameraden die Kälber-Iglus und die großzügigen licht- und luftdurchfluteten Stallanlagen für die ca. 1600 Tiere ansehen. Zur Zeit werden etwa 900 Kühe der Rasse Holstein-Friesian jeweils dreimal am Tag gemolken. Auffällig war das sehr entspannte und ruhige Verhalten der Tiere. Neben dem Einsatz modernster und umweltschonender Technik wird in einer Biogasanlage die Gülle der Tiere zu Energie verarbeitet.

 

Die Kameraden der Altersabteilung bedankten sich für die freundliche und sehr kompetente Betriebsvorstellung.

 

 

 

Heinz Rehwinkel


Mit dem Planwagen in die Tietlinger Heide

 

Die Kameraden der Altersabteilung Ortsfeuerwehr Bergen machten im August mit ihren

Damen einen Ausflug in die Tietlinger Heide bei Bad Fallingbostel.

 

Vom Hof des Gasthauses Utspann ging es mit Pferd und Planwagen durch Felder und Auen zu einer Weide mit Heidschnucken. Bei der dargebotenen Hütehundevorführung durch den Schäfer Jan mit seinem Bordercollie Lu wurde gezeigt, wie gut Mensch und Hund zusammenarbeiten können. Es war eine reine Freude zu sehen, mit welcher Leichtigkeit und Geschwindigkeit der Hund die Heidschnucken hüten und wie viel Arbeit dem Schäfer abgenommen wird.

 

Die Kutscherinnen vermittelten allerhand wissenswertes über die Region und das nächste Ziel, die Tietlinger Heide mit dem Hermann Löns Grab und Denkmal. Hier gab es leckeren Butterkuchen und man konnte durch die in diesem Jahr besonders schön blühende Heidelandschaft wandern, bevor die Rückfahrt zum Utspann angetreten wurde und ein erlebnisreicher Tag zu Ende ging.

 

 

 

Heinz Rehwinkel