Hier finden Sie aktuelles der Jugendfeuerwehr aus dem Jahr 2018


Januar 2018

 

 

44. Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Bergen

„Hinrich Dittmann zum stellvertretenden Jugendwart gewählt“

 

 

Vor kurzem fand im Feuerwehrgerätehaus in Bergen die 44. ordentliche Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Bergen statt.

 

Eröffnet wurde die Versammlung durch den Jugendfeuerwehrwart Waldemar Reck und seinen Stellvertretern Katharina Dölle und Dominik Sander.

 

Zunächst begrüßte er alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie die zahlreichen Betreuer und einige Eltern der Jugendlichen, als Vertreter der Stadt Bergen Frank Juchert, den Stadtbrandmeister Michael Sander, Eike Lisch von der Kinderfeuerwehr Wohlde/Bergen, den Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll sowie den Ortsbrandmeister aus Bergen, Mark Tranter.

 

Jugendwart Waldemar Reck verlas zu Beginn seines Jahresberichtes den Mitgliederbestand. Zum Ende des vergangenen Jahres betrug dieser 29 Jugendliche, davon 26 Jungen und 3 Mädchen. Es gab im vergangenen Jahr einige Ein- und Austritte, aber auch Übernahmen aus der Kinderfeuerwehr aus Wohlde/Bergen, so Reck.

 

Im Jahre 2017 wurden 22 Dienste im Bereich Erste Hilfe, Sprechfunk, Fahrzeugkunde und Einsatzübungen mit insgesamt rund 110 Dienststunden abgeleistet.

 

Zudem haben die Jugendlichen, beispielsweise an einem Völkerballturnier in Eschede, am Osterfeuer in Bergen, Bezirkszeltlager in Hermannsburg, Abnahme der Jugendflamme 1 in Wohlde, Jugendflamme 2 und 3 in Lachendorf, sowie an der Abnahme der Leistungsspange in Nordstemmen erfolgreich teilgenommen.

 

Zum neuen stellvertretenden Jugendwart wurde Hinrich Dittmann gewählt. Er löst Dominik Sander ab, der das Amt 6 Jahre innehatte.

 

Als Jugendsprecher wurde Niko Pralle von den stimmberechtigten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen im Jugendausschuss René Schäfer und Björn Brammer, die wieder- und neugewählt wurden. Zum neuen Kassenführer wurde Maximilian von Hammerstein einstimmig gewählt.

 

Danach folgten Berichte und Grußworte vom Stadtbrandmeister, Stadtjugendfeuerwehrwart, sowie vom Ortsbrandmeister aus Bergen. Alle drei berichteten unter anderem aus ihren Zuständigkeitsbereichen.

 

Zum Schluss der 44. ordentlichen Mitgliederversammlung gab der Jugendwart noch einige Termine für das laufende Jahr bekannt und verteilte den aktuellen Dienstplan für 2018.

 

Während der Versammlung lief im Hintergrund, wie im vergangenen Jahr auch, eine Power Point Präsentationen über die zahlreichen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr aus Bergen des vergangenen Jahres.

 

© Text von Tobias Laux (Stadtpressewart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergen

 

Bild v.l. :

Michael Sander, Waldemar Reck, Dominik Sander, Frank Kroll, Björn Brammer, René Schäfer, Maximilian von Hammerstein, Niko Pralle, Eike Lisch, Hinrich Dittmann, Katharina Dölle und Mark Tranter

 

© Foto: Jugendfeuerwehr Bergen