Einsätze 2017


Einsatz Nr. 60, 07.11.2017, 19:01 Uhr, H1, Bergen, Berliner Straße, Person hinter verschlossener Tür

Arbeitsreiche Woche der Feuerwehr Bergen reißt auch am Dienstag nicht ab.

Am frühen Dienstagabend wurden wir durch die Polizei in die Berliner Straße angefordert. In einem Mehrfamilienhaus war ein Anwohner, durch einen technischen Defekt an einer massiven Stahltür, in seinem Keller eingeschlossen.

Da sich die Tür nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen ließ, wurde Sie mit Hilfe von Brechwerkzeug durch die Feuerwehr geöffnet und die Person befreit.

 

 

Im Einsatz war:

12/52/1 RW

12/23/13 TLF 16/25

Polizei

 © Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 59, 06.11.2017, 10:34 Uhr, DLK, Müden/Örtze, Hauptstraße, Anforderung Hubrettungsbühne nach medizinischem Notfall

Erneut wurde unsere Hubrettungsbühne in die Gemeinde Faßberg nach Müden alarmiert. Vor Ort kam es in einer Dachgeschosswohnung zu einem medizinischem Notfall. Nach mediznischer Erstversorgung durch den Rettungsdienst, wurde die Person über die Hubrettungsbühne sicher aus der Wohnung gerettet und in den Rettungswagen verbracht.

 

 

Im Einsatz war:

12/38/1 HRB 32

Rettungsdienst Marquardt

Polizei

 

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 58, 05.11.2017, 08:28 Uhr, BMA, Bergen, Tilsiter Straße, Brandalarm

Noch vor dem Sonntagsfrühstück wurden wir in die Tilsiter Straße nach Bergen alarmiert. Im dortigen Heim für betreutes Wohnen wurde Brandalarm über die installierte Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Schon auf der Anfahrt erhielten wir die Rückmeldung, dass kein Feuer ausgebrochen sei. Ein defekter Toaster hat die BMA ausgelöst. Wir öffneten die Fenster im betroffenen Raum und lüfteten kräftig durch.

 

Einsatzende: 08:50 Uhr

 

Im Einsatz war:

12/37/1 (MTF)

12/23/1 (TLF 16/25)

12/23/13 (TLF 16/25)

12/38/1 HRB 32

12/43/1 (LF 8)

 

Polizei Bergen

 

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 53 - 57, 29.10.2017, 08:19 Uhr, H1, Gemeinde Faßberg, Sturmeinsätze

Auch wenn das Sturmtief "Herwart" zu größten Teilen am Stadtgebiet von Bergen vorbei gezogen ist, waren wir dennoch mehrstündig im Einsatz. In der Nachbargemeinde Faßberg führte der Sturm zu zahlreichen Einsätzen. In der Folge kam es zu Einsatzlagen, wo der Einsatz einer Hubrettungsbühne notwendig wurde. Mittels Motorkettensäge wurden mehrere Äste und Bäume entfernt, die eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellten. 

 

Im Einsatz war:

12/38/1 HRB 32

FF Müden
FF Fassberg

 

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen, Enrico Böttger FF  Müden


Einsatz Nr. 52, 29.10.2017, 05:44 Uhr,BMA, Bergen, Ringstraße, Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am frühen Morgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Grundschule alarmiert. Vor Ort wurde keine Ursache festgestellt, und die BMA zurück gestellt.

 

Im Einsatz war:

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF

12/23/13 TLF

12/38/1 HRB 32


POL Bergen

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 51, 21.10.2017, 22:32 Uhr, H1, Bergen, Celler Straße, Straßenlaterne sichern

Am Samstag Abend kam es in der Celler Straße zu einem Verkehrsunfall bei dem eine Straßenlaterne stark beschädigt wurde. Durch die Feuerwehr wurde über den Korb der Hubrettungsbühne das Leuchtmittel gesichert und die Straßenlaterne abgeklemmt.

Einsatzende : 23:00 Uhr

 

Im Einsatz war:

12/17/1 MTF

12/52/1 RW

12/38/1 HRB 32


POL Bergen

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen

 


Einsatz Nr. 50, 18.10.2017, 22:42 Uhr, B2, Bergen, Beethoven Straße, ausgelöster Rauchmelder

Um 22.42 Uhr wurden wir zu einem ausgelösten Rauchmelder alarmiert. Vor Ort konnte in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus kein Feuer festgestellt gestellt werden.Die betroffenen Rauchmelder wurden zurückgestelllt und die Einsatzstelle dem Hausmeister übergeben.

Einsatzende: 23.20 Uhr

 

 

Im Einsatz war:

12/23/1 TLF 16/25

12/38/1 HRB 32

12/23/13 TLF 16/25



Rettungsdienst Marqurdt
POL Bergen

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 49, 08.10.2017, 15:32 Uhr, DLK, Bergen, Diesten, Anforderung Hubrettungsbühne

Am Sonntag wurde die Hubrettungsbühne durch die Ortsfeuerwehr Diesten angefordert. Vor Ort hing eine ca.20 Meter hohe entwurzelte Pappel in einer anderen Baumkrone und drohte auf einen Wirtschaftsweg zu fallen. Vor Ort wurde die Straße von der Feuerwehr gesperrt und nach Rücksprache mit dem Bauhof keine weiteren Maßnahmen getroffen. Eine Fachfirma wurde beauftragt den Baum zu beseitigen.

 

Einsatzende: 16.10 Uhr

 

 

Im Einsatz war:

 

12/38/1 HRB 32

12/32/13 TLF 16/25

 


FF Diesten
POL Bergen

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 48, 06.10.2017, 17:32 Uhr, B2, Bergen, Seymourstraße, ausgelöster Rauchmelder

Am frühen Abend wurde ein ausgelöster Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Seymourstraße gemeldet. Nach Erkundung konnte ein Wahrnehmung im 3. Stock des Gebäudes festgestellt werden. Über eine 4-teilige Steckleiter verschafften wir uns gewaltsam Zugriff über die Terrassentür. In der Wohnung war die komplette Meldergruppe ausgelöst, sodass jeder einzelnde Melder demontiert und bestätigt wurde. Eine Ursache der Auslösung konnte jedoch nicht festgestellt werden, sodass wir die Einsatzstelle anschließend der Polizei übergeben konnten.

 

 

Im Einsatz war:

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/38/1 HRB 32

12/23/13 TLF 16/25

12/43/1 LF 8

FF Offen

Rettungsdienst Marqurdt
POL Bergen

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 44-47, 05.10.2017,

ab 15:18 Uhr, H1, Bergen,

Auch in Bergen kam es durch Sturmtief  "Xavier" zu mehreren Sturmeinsätzen. So musste an verschiedenen Orten abgebrochene Äste von Fahrbahnen und Gehwegen entfernt werden. Zum Einsatz kamen hierbei Motorkettensägen und die Hubrettungsbühne.Ebenfalls war die Unterstützung der Hubrettungsbühne zweimal in der Gemeinde Südheide gefragt.

 

 

Einsatzende: 18:30 Uhr

 

 

Im Einsatz war:

12/17/1 MTF

12/23/13 TLF 16/25

12/38/1 HRB 32

 

 

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 43, 15.09.2017,

17:54 Uhr, H1, Bergen, Verlängerung Goldbergweg, Baum auf Fahrbahn

Zum Beginn des Wochenendes wurde wir in die Verlängerung des Goldbergweg in Bergen alarmiert. Ein Baum ragte auf die Fahrbahn. Mit der Motorkettensäge entfernten wir den Baum und reinigten die Straße. 

 

Einsatzende: 18:30 Uhr

 

 

Im Einsatz war:

12/23/13 TLF 16/25

12/52/2 RW

 

Polizei Bergen

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 42, 13.09.2017,

20:10 Uhr, H1, Bergen, Kärrnerstraße, Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen

Während der Aufräumarbeiten zu Einsatz 41 setzte uns die Leitstelle Celle über einen zu fallen drohenden Baum auf die Fahrbahn in der Kärrnerstraße in Kenntnis. Beim Eintreffen leuchteten wir die Einsatzstelle aus und entfernten den Baum ebenfalls mittels Motorkettensäge.

 

 

Im Einsatz war:

12/52/2 RW

12/23/13 TLF 16/25

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 41, 13.09.2017,

19:50 Uhr, H1, Bergen, Ziegeleiweg, Baum auf öffentlichem Weg

Telefonisch wurde uns ein umgestürzter Baum auf einem öffentlichen Weg in Höhe des Regenrückhaltebeckens gemeldet. Da der Rüstwagen und ein TLF noch unter Funk standen, fuhren diese die Einsatzstelle an und entfernten diesen mittels Motorkettensäge

 

 

Im Einsatz war:

12/52/2 RW

12/23/13 TLF 16/25

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 40, 13.09.2017,

18:49 Uhr, H1, Verbindungsweg Hagen --> Dageförde, 2 Bäume auf Fahrbahn

Während des laufenden Einsatzes in Hagen wurden 2 weitere umgestürzte Bäume auf dem Wirtschaftsweg in Richtung Dageförde gemeldet. Das Tanklöschfahrzeug fuhr diese Einsatzstelle an und entfernte die Behinderungen auf der Straße.

 

 

Im Einsatz war:

12/23/13 TLF 16/25

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 39, 13.09.2017,

17:33 Uhr, H1, OT Hagen, Baumkrone droht auf Fahrbahn zu stürzen

Fast zeitgleich zur Alarmierung zum Einsatz Nr. 38 wurden wir zu einem weiteren Einsatz in den Ortsteil Hagen auf den Plan gerufen. Direkt über einer Straße drohte eine Baumkrone auf die Fahrbahn zu fallen. Zur Erkundung fuhr hier der Rüstwagen an, welcher als erste Maßnahme die Fahrbahn für den Straßenverkehr sperrte. Da hier der Einsatz der Hubrettungsbühne notwendig war, wurde die Straße so lange gesperrt, bis die Fahrzeuge aus dem vorigen Einsatz frei wurden. Mittels HRB und 2 Motorkettensägen wurde die Gefahr für den Straßenverkehr beseitigt.

 

 

Im Einsatz war:

12/17/1 MTF

12/52/2 RW

12/23/13 TLF 16/25

12/38/1 HRB32

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 38, 13.09.2017,

17:33 Uhr, H1, Bergen L298, KM12.5, Baum droht auf Radweg zu stürzen

Im Zuge eines stärkeren Sturmtiefes, welches über Teile Niedersachsens zog, blieben auch wir nicht von Schäden verschont. Die erste Alarmierung erfolgte am späten Nachmittag mit dem Stichwort "Baum droht auf Radweg zu stürzen". Vor Ort wurden mehrere angeschlagene Bäume entlang der Landesstraße 298 Richtung Belsen vorgefunden, wo bereits größere Äste abgebrochen waren oder zu fallen drohten. Unter anderem mittels Hubrettungsbühne sowie dem Einsatz von Motorkettensägen wurden diese beseitigt.

 

 

Im Einsatz war:

12/17/1 MTF

12/23/13 TLF 16/25

12/38/1 HRB32

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 37, 10.09.2017,

20:14 Uhr, BMA, Bergen, Mozartstraße, Rauchmelderauslösung

Erneut wurden wir wegen eines ausgelösten Rauchmelders in das nördliche Stadtgebiet in die Mozartstraße alarmiert. Über die Hubrettungsbühne (HRB32) verschafften wir uns Zugang zum 2. Obergeschoss. Hier verschafften wir uns mit dem Haligan-Tool Zugang über eine Balkontür. Wir kontrollierten das komplette Mehrfamilienhaus und setzen den Rauchmelder zurück. Eine Rauchentwicklung konnten wir nicht feststellen.

 

Einsatzende: 21:00 Uhr

 

Im Einsatz war:

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25 (Bereitstellung)

12/38/1 HRB32

 

Polizei Bergen

Rettungsdienst Marquardt

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 36, 07.09.2017,

23:15 Uhr, B2Y, Bergen, Seymourstraße, Rauchmelderauslösung

Kurz vor Mitternacht wurden wir durch die Rettungsleitstelle Celle in die Seymourstraße in Bergen alarmiert. Ein Anrufer hat einen ausgelösten Hausrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Schon auf der Anfahrt bekamen wir die Information, dass im betreffenden Gebäude keine Personen gemeldet sind. Vor Ort verschafften wir über eine Steckleiter Zutritt zum 1. Obergeschoss des Hauses. Über eine geöffnete Balkontür konnten wir in die Wohnung einsteigen, den betreffenden Rauchmelder lokalisieren und zurückstellen.

Einsatzende: 23:45 Uhr

 

Im Einsatz war:

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

12/38/1 HRB32

 

Polizei Bergen

Rettungsdienst Marquardt

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 35, 05.09.2017,

15:52 Uhr, H1, Celler Straße, Bergen, Tierrettung

Am Nachmittag ging bei der Leitstelle Celle ein Anruf über eine eingeklemmte Katze ein, welche sich aus dem Cockpitbereich eines abgestellten Fahrzeuges nicht mehr selbstständig befreien konnte. Vor Ort stelle sich die Situation so dar, dass sich eine kleine Katze so ungünstig im Motorbereich eines Chevrolet verschanzt hatte, dass seitens der Feuerwehr keine Maßnahmen ergriffen werden konnten. Da sich in der Nähe ein Autohaus befand, welches Chevrolet-Vertragspartner ist, wurde hier um fachmännische Unterstützung mit Spezialwerkzeug gebeten, welche die Katze aus ihrer misslichen Situation befreien konnte.

 

Im Einsatz war:

12/17/1 MTF

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 34, 02.09.2017,

09:59 Uhr, H1, Postweg, Bergen, Ölspur

Am heutigen Vormittag wurden wir zu einer kleineren Ölspur im Postweg alarmiert. Hier kam es zu einem größeren Ölverlust auf einer öffentlichen Straße. Die Besatzung eines Löschfahrzeugs arbeitete diesen Einsatz ab.

 

Im Einsatz waren:

 

12/43/1 LF 8

 

Polizei Bergen

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 33, 29.08.2017,

06:50 Uhr, H1, Fliederstraße, Bergen , Benzingeruch in Wohnhaus

"Benzingeruch in Wohnhaus". Mit diesem Stichwort wurden wir in den frühen Morgenstunden in die Fliederstraße alarmiert. Vor Ort war in einem Mehrfamilienhaus starker Kraftstoffgeruch wahrzunehmen. Nachdem ein Kellerraum in Absprache mit der Polizei geöffnet wurde, konnten wir an einem Motorroller starken Kraftstoffaustritt feststellen. Durch die Feuerwehr wurde das ausgetretene Benzin mittels Bindemittel abgestreut und der Roller aus dem Gebäude entfernt. Im Anschluss wurde das Wohnhaus sowie der Keller mit Hilfe eines Drucklüfters belüftet.

 

Einsatzende: 07.30 Uhr

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/52/1 RW

Polizei Bergen

 

© Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 32, 25.08.2017,

21:16Uhr, WB_2, Bundesstraße 3, Bergen -> Offen, Strohballenbrand

Am Abend wurden wir zu brennenden Strohballen an der B3 Richtung Offen alarmiert. Schon auf der Anfahrt war heller Feuerschein sichtbar und es konkretisierte sich die Vermutung, um welche Liegenschaft es sich handelte (Hühnerfarm mit mehreren Großstrohmieten). Daher wurde die Ortsfeuerwehr Offen unverzüglich nachalarmiert. Beim Eintreffen standen ca. 800 Rundballen in Form von 2 Strohmieten in Vollbrand und drohten auf weitere Mieten überzugreifen, was Anlass gab, die Alarmstufe zu erhöhen und die Ortswehren Eversen, Dohnsen, Sülze, Wohlde sowie die ELW-Gruppe hinzu zu ziehen. Da der 1. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle gerade auf dem anliegenden Truppenübungsplatz von einer Übung kam, wurde dieser in erster Distanz ebenfalls mit angefordert, da die Wasserentnahmestellen noch nicht hergerichtet waren. Mit 8 D und C-Rohren, einem Monitor sowie mit dem Werfer einer Beregnungsanlage wurde das Feuer bekämpft und eine Ausbreitung verhindert. Zahlreiche Landwirte unterstützen die Arbeiten mit Traktoren und Frontladern, um die Ballen auseinander zu ziehen. Im Laufe des Morgens konnten die Kräfte nach und nach aus dem Einsatz entlassen werden. Die Ortswehr Offen stellte die Brandwache bis zum nächsten Morgen. Die Nachlöscharbeiten werden sich vermutlich über den Tag hinaus weiter hinziehen. Während des Einsatzes versorgte uns das DRK mit Getränken und Verpflegung. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Ausbruch des Feuers aufgenommen.

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/23/13 TLF 16/25

12/23/1 TLF 16/25

12/43/1 LF 8

12/52/1 RW

12/11/1 ELW (besetzt durch ELW-Gruppe)

 

Feuerwehr Dohnsen

Feuerwehr Eversen

Feuerwehr Offen

Feuerwehr Sülze

Feuerwehr Wohlde

1. Zug KFB Celle (Einsatzabbruch)

Bereitschaft DRK

Polizei Bergen

  

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 31, 10.08.2017,

22:54Uhr, B2, Kreisstraße 11, Bleckmar -> Nindorf, Strohballenbrand

Im Rahmen der Alarm-und Ausrückordnung wurden wir am späten Abend nach Bleckmar zu einem vermutlichen Strohballenbrand alarmiert. Schon auf der Anfahrt war weiter Feuerschein sichtbar. Vor Ort brannten ca.100 Strohballen in voller Ausdehnung. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere C- und D- Strahlrohre eingesetzt, ebenfalls kamen uns Landwirte mit ihren Treckern zur Hilfe und zogen die Strohballen auseinander. Das Löschwasser wurde im Pendelverkehr durch die wasserführenden Fahrzeuge zur Einsatzstelle transportiert.

 

 Einsatzende: 01:00 Uhr  

 

Im Einsatz waren:

 

12/23/13 TLF 16/25

12/23/1 TLF 16/25

12/43/1 LF 8

 

Feuerwehr Bleckmar

Feuerwehr Wardböhmen

RTW Rettungsdienst DRK

Polizei Bergen

  

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 30, 08.08.2017,

15:21 Uhr, DLK, Harburger Straße, Tragehilfe Rettungsdienst

 

 

Am Nachmittag wurden wir in die Harburger Straße in Bergen alarmiert. Den Patient von Einsatz Nr. 29 haben wir vom RTW, mittels unserer Hubrettungsbühne, zurück ins 1. OG befördert. 

Einsatzende 16:15 Uhr

 

Im Einsatz waren:

 

12/38/1 HRB

12/23/1 TLF

 

1x RTW Rettungsdienst Marquardt 

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 29, 05.08.2017,

22:50 Uhr, DLK, Harburger Straße, Tragehilfe Rettungsdienst

 

 

In der Nacht wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer Trageunterstützung in die Harburger Straße alarmiert. Hier galt es notfallbedingt eine Person aus dem 1. Obergeschoss eines Wohnblocks zu transportieren. Aufgrund der baulichen Enge des Treppenhauses und des Gesundheitszustandes der Person, entschied der Rettungsdienst, die Hubrettungsbühne (HRB) einzusetzen. Zur weiteren Behandlung wurde die Person in ein Krankenhaus nach Celle gebracht.

 

Im Einsatz waren:

 

12/38/1 HRB

12/23/1 TLF

 

1x RTW Rettungsdienst Marquardt 

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 28, 02.08.2017,

18:41 Uhr, VUPK, Kreisstraße 24, Schwerer Verkehrsunfall, Hassel => Sülze, Person klemmt

 

Im Rahmen der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) wurden wir auf die Kreisstraße 24 zwischen Hassel und Sülze alarmiert. Schon auf der Anfahrt erfuhren wir, dass eine Person schwer im Fahrzeug eingeklemmt ist und sich auch ein Rettungshubschrauber auf dem Weg zur Unfallstelle befindet.

Die Kräfte aus Hassel hatten bei unseren Ankunft bereits die Straße gesperrt, während die Kräfte aus Eversen sich mit schwerem Rettungsgerät Zugang zum Fahrzeug verschafften. Für die Kräfte aus Bergen war bei diesem Unfall kein handeln erforderlich. 

 

 Einsatzende Feuerwehr Bergen: 19:20 Uhr      

 

Im Einsatz waren:

 

12/52/1 RW

12/23/13 TLF 16/25

12/23/1 TLF 16/25

12/43/1 LF 8

 

Feuerwehr Hassel

Feuerwehr Eversen

Kreisbrandmeister Celle

RTW Rettungsdienst Marquardt 

Rettungshubschrauber 

Polizei Bergen

  

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 27, 29.07.2017,

14:32 Uhr, B1, PKW Brand nach Verkehrsunfall

 

Am frühen Nachmittag wurden wir durch die Rettungsleitstelle Celle in die Hermannsburger Straße in Bergen alarmiert. Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall konnten wir auf unseren DME's (Digitale Meldeempfänger) lesen. Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Wir nahmen auslaufende Betriebsstoffe aus und klemmten die Batterie ab. 

 

 Einsatzende: 15:05 Uhr      

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

 

Polizei Bergen

  

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 26, 26.07.2017, 04:39 Uhr, H1, Anforderung KFB Celle

 

Aufgrund des anhaltenden Dauerregens welcher derzeit Teile Deutschlands heimsucht, hat u.a. die Stadt Hildesheim mit einem extremen Anstieg des Flusses Innerste zu kämpfen, welcher inzwischen einen Rekordstand erreicht hat und Teile der Stadt überflutet. Am frühen morgen wurde daher die Bereitschaft des Landkreises Celle angefordert, um die erschöpften Feuerwehrkräfte vor Ort auszulösen. Nachdem die Kreisfeuerwehrbereitschaft, zu dem ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bergen gehört,  sich am Sammelpunkt in Adelheitsdorf eingefunden hatte, ging es im Verband mit 160 Einsatzkräften und 36 Fahrzeugen nach Hildesheim. Vor Ort wurden durch uns tausende Sandsäcke per Hand befüllt und zum Dämme verstärken in die betrofenden Ortschaften gebracht. Hierbei viel positiv auf das die Zivilbevölkerung sehr hilfsbereit war und das freiwillige Helfer die Feuerwehren tatkräftig unterstützten. Nach 14 Stunden war dieser kräftezehrende Einsatz für unsere 7 Kameraden beendet .Versorgt wurden wir während dieses Einsatzes durch den Versorgungszug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle.

 

 Einsatzende: 19:30 Uhr      

 

Von uns im Einsatz:

 

12/23/13 TLF 16/25

 

 

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 25, 21.07.2017, 12:15 Uhr, B2Y, Bergen, Exiner Straße, ausgelöster Rauchmelder

 

Zum dritten Mal innerhalb von etwa 12 Stunden wurden wir zu einem ausgelösten Rauchmelder alarmiert. In einem Mehrparteienhaus in der Exiner Straße bemerkten Nachbarn ebenfalls das Schrillen des Melders und konnten Brandgeruch feststellen. Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde eine stark verqualmte Wohnung vorgefunden, in welcher sich noch eine Person befand, welche nach ihrer Katze suchte. Unverzüglich ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor, um die Person aus dem Gebäude zu entfernen, die Brandquelle zu lokalisieren und nach der Katze zu suchen. Als Auslöser des Feuermelders wurde erneut angebranntes Essen auf einem Herd festgestellt. Die Person wurde mit V. a. Rauchgasintoxikation an den Rettungsdienst übergeben und die Wohnung mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht.

 

++ An dieser Stelle weisen wir nochmals an die Wichtigkeit von Rauchmeldern hin, RAUCHMELDER RETTEN LEBEN +++

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

12/38/1 HRB 32

 

OrtsFw Offen

 

1x RTW Rettungsdienst Marquardt

Polizei Bergen

 

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 24, 21.07.2017, 10:19 Uhr, B2Y, Bergen, Danziger Straße, ausgelöster Rauchmelder

 

Erneut wurden wir zu einem Wohnungsbrand mit Menschengefährdung alarmiert. Aufgrund eines ausgelösten Rauchmelders in einem Mehrparteienhaus und wahrnehmbaren Brandgeruch riefen Anwohner den Notruf. Beim Eintreffen konnte die Meldung bestätigt werden, auf Klingel- und Klopfzeichen machte sich in der Wohnung niemand bemerkbar, sodass wir einen Zugang durch ein auf Kipp stehendes Fenster über eine Steckleiter vornahmen. In der Wohnung konnte angebranntes Essen auf Herd festgestellt werden. Wir entfernten dieses, schalteten den Herd ab und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

12/38/1 HRB 32 in Bereitstellung

 

OrtsFw Offen

 

1x RTW Rettungsdienst Marquardt

Polizei Bergen

 

 

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 23, 20.07.2017, 23:02 Uhr, B2Y, Bergen, Horstweg, ausgelöster Rauchmelder

Am späten Abend wurden wir zu einem Wohnungsbrand mit Menschengefährdung in den Horstweg alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr machten aufmerksame Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus auf einen ausgelösten Rauchmelder aufmerksam. Nach Kontrolle der Wohnung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen technischen Defekt am Rauchmelder. Einsatzende : 23: 38 Uhr

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

 

 

1x RTW Rettungsdienst Marquardt

 

 

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 22, 12.07.2017, 18:58 Uhr, H1, Bergen, Harburger Straße, Ölspur

Am frühen Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Bergen zu einer Ölspur alarmiert, welche sich mehrere Kilometer durch den Ort zog. Nach einer ersten Erkundung  entschieden sich die ersteintreffenden Führungskräfte für eine Alarmstufenerhöhung, um genügend Personal zu Verfügung zu haben. Allen eingesätzen Kräften wurden verschiedene Einsatzstellen zugeteilt, um eine schnelle Beseitigung der Gefahrenquellen zu erreichen. Betroffene Kreuzungen, Kurvenbereiche und Regenwassereinläufte wurden abgesichert und abgestreut. Zu diesem Einsatz wurden die Feuerwehren aus Lohheide und die Bundeswehrfeuerwehr Bergen ebenfalls in Ihrem Bereich tätig.

 

Zu dem Einsatz wäre noch anzumerken, das Verkehrsteilnehmer stärker auf die Einsatzstellenkennzeichnung und Absperrungen der Feuerwehr achten sollten, um eine Gefährdung der Einsatzkräfte auszuschließen! Dies bedeutet insbesondere eine an die Situation angepasste Geschwindkeit.

 

Einsatzende 20:55 Uhr

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25
12/23/13 TLF 16/25

12/52/1 RW

12/43/1 LF 8

 

 

Polizei Bergen

 

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen

 

 


Einsatz Nr. 21, 22.06.2017, 13:28 Uhr, DLK, Hermannsburg, Hustedtstraße, Baum verkeilt

 

Nach einem Unwetter wurden wir in die Gemeinde Südheide zu einem verkeilten Baum alarmiert. Vor Ort war jedoch kein Einsatz unserer Hubrettungsbühne erforderlich.

 

Einsatzende 14:10 Uhr

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/38/1 HRB32 => Einsatzabbruch

12/23/13 TLF 16/25 Bereitstellung => Einsatzabbruch

  

Copyright Text: Feuerwehr Bergen

 


Einsatz Nr. 20, 15.06.2017, 14:33 Uhr, B2, Bergen,Berliner Straße,

Kellerbrand

 

Nur eine kurze Pause für unsere Feuerwehr. Bereits wenige Stunden nach Ende des Einsatz Nr. 19 wurden wir dieses Mal zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Berliner Straße in Bergen alarmiert. Vor Ort konnte ein verqualmter Keller festgestellt werden. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz verschaffte sich über das Treppenhaus Zugang zum Keller auf der Suche nach dem Brandherd. In einem Kellerraum fanden sich in einem Schank Glutnester, die mittels D-Strahlrohr abgelöscht wurden. Wir kontrollierten den gesamten Bereich mit der Wärmebildkamera WBK und belüfteten anschließend den Keller mit dem Hochdrucklüfter.

 

Einsatzende 15:35 Uhr

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/381/ HRB32
12/23/13 TLF 16/25

 

RTW Maruqardt

Polizei Bergen

 

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen

 


Einsatz Nr. 19, 15.06.2017, 11:24 Uhr, H1, Bergen, Scheelenstraße,

Fahrbahnverunreinigung

 

Kurz vor der Mittagszeit wurden wir durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Celle zur einem Einsatz in die Scheelenstraße in Bergen alarmiert. Ein Kleintransporter hatte große Mengen Farbe über eine Länge von ca. 150 Metern verloren. Um ein weiteres Auslaufen der Farbe zu verhindern, stellen wir Farbeimer unter die Fahrzeugtüren. Wir sicherten den Straßenbereich ab. Eine Spezialfirma wurde mit der Beseitigung der Farbe beauftragt.

 

Einsatzende: 12:20 Uhr

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/52/1 RW

12/23/13 TLF 16/25

 

Polizei Bergen

 

Fachfirma Entsorgungsdienst Straßenverunreinigung

 

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 18, 12.06.2017, 22:14 Uhr, DLK, Bergen, Camp Hohne, Winsener Straße, Unterstützung Rettungsdienst

 

Am späten Abend wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer Trageunterstützung in das Camp Bergen-Hohne alarmiert. Hier galt es notfallbedingt eine Person aus dem 1. Obergeschoss eines Wohnblocks zu transportieren. Aufgrund der baulichen Enge des Treppenhauses und des Gesundheitszustandes der Person, entschied der Rettungsdienst, die Hubrettungsbühne (HRB) einzusetzen, um einen schonenden Transport zu ermöglichen. Über ein Fenster im rückwärtigen Bereich des Blocks wurde der Patient sicher in den RTW befördert und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus nach Celle gebracht.

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/38/1 HRB

12/23/1 TLF - Einsatzabbruch

 

Bundeswehrfeuerwehr (Einweisung in der Kaserne)

 

1x RTW Rettungsdienst Marquardt

1x NEF DRK Celle

 

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 17, 08.06.2017, 18:24 Uhr, B1, Bergen, Danziger Straße, Containerbrand

Am heutigen Abend wurden wir zu einem Containerbrand in die Danziger Straße alarmiert. Vor Ort brannte ein Altkleidercontainer in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde unter umluftunabhängigem Atemschutz mit Hilfe der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs schnell unter Kontrolle gebracht. 

 

Einsatzende: 19:05 Uhr


Im Einsatz waren:

 
12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/52/1 RW

 

 

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen

 


Einsatz Nr. 16, 24.05.2017, 10:58 Uhr, B1, Bergen, An der Bahn, brennen Mülltonnen

 Zum zweiten Mal innerhalb weniger Stunden piepten um 10.58 Uhr die Digitalen Meldeempfänger (DME) mit dem Einsatzstichwort Mülltonenbrand erneut. An der Einsatzstelle brannten zwei Mülltonnen . Das feuer wurde mit Hilfe eines C-Rohrs schnell unter Kontrolle gebracht. Im Anschluss wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera (WBK) nachkontrolliert und an den Eigentümer übergeben.

 

Einsatzende: 11:20 Uhr


Im Einsatz waren:

 
12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

 

12/01/1 Stadtbrandmeister

 

Polizei Bergen

 

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 15, 23.05.2017, 21:32 Uhr, B2, Bergen, Schubertstraße, ausgelöste Brandmeldeanlage

Um 21.32 Uhr alarmierte uns die FEL/RLS (Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle) Celle zu einer ausgelösten hausinternen Brandmeldeanlage (BMA) in ein Mehrfamilienhaus in die Schubertstraße. Am Einsatzort angekommen war glücklicherweise kein offenes Feuer zu erkennen. Nach gründlicher Kontrolle aller Geschosse konnte schnell entwarnung gegeben werden. Im Anschluss wurde die BMA zurück gestellt und die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben.

 

Einsatzende: 22.00 Uhr


Im Einsatz waren:

 
12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/38/1 HRB 32

12/23/13 TLF 16/25

 


12/01/1 Stadtbrandmeister

 

1x RTW Rettungsdienst Marquardt

Polizei Bergen

 

Copyright Text: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 14, 18.05.2017, 15:30 Uhr, H1 (ABC1), Bergen, Kärrnerstraße, Unbekannte Flüssigkeit nach VU auslaufend

 

Am Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer auslaufenden Flüssigkeit alarmiert. Vor Ort  stellte sich heraus, dass die Pflanzenspritzmaschine mit mehreren hundert Litern Inhalt an einem Traktorgespann während der Durchfahrt einen Achsenbruch erlitt und dadurch ein Rad verlor. Bei dem Aufprall schlug der Tankbehälter Leck und die Chemikalien liefen aus. Als erste Maßnahme wurden die direkten Zufahrtswege gesperrt und eine umfangreiche Erkundung unter umluftunabhängiger Atemluft wurde durchgeführt. Mitarbeiter der Stadtwerke setzen parallel dazu Blasen und Abschieber, um den betroffenen Bereich abzuschotten. Nachdem durch die Leitstelle Celle die Chemikalie als gefährlich und umweltschädigend eingestuft wurde, vergrößerten wir den Absperrbereich und eine Nachforderung des Gefahrgutzuges der Stadt Bergen erfolgte. Nach deren Eintreffen wurden diverse Straßeneinläufe verschlossen und die ausgelaufenen Flüssigkeiten mit chemiekalischen Bindern aufgenommen. Aufgrund eines aufgezogenes Unwetters mussten Regenabläufe auf der Straße verschlossen werden, um eine Verteilung der Schadstoffe zu vermeiden. Nach Eintreffen einer Fachfirma für Kanalreinigung wurden die betroffenen Abschnitte abgesaugt und gespült.

Einsatzende: 19:20 Uhr


Im Einsatz waren:

 
12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

12/52/1 RW 


12/01/1 Stadtbrandmeister

 

1x RTW DRK Celle

Gefahrgutzug Bergen

1x POL Bergen

Stadtwerke Bergen

Tiefbauamt

Untere Wasserbehörde

Fachfirma Entsorgungsdienst Kanalreinigung

 

 

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 13, 28.04.2017, 00:19 Uhr, B2, Bergen, Wiesenstraße, Schuppen im Vollbrand

Kurz nach Mitternacht wurden wir in dieser Nacht zu einem Schuppenbrand in die Wiesenstraße in Bergen alarmiert. Vor Ort war ein 3x5 Meter großer Holzschuppen, aus bisher unbekannten Gründen in Flammen aufgegangen. In Diesem waren diverse Gartengeräte, Metalle, eine Werkbank und ein Satz Reifen gelagert. Beim eintreffen der ersten Kräfte zerbersteten die ersten Reifen.

Unter Vornahme von 2 C-Rohren sowie einen Rohr mit Schaumpistole und einem Trupp unter schwerem Atemschutz, begannen wir die Brandbekämpfung von zwei Seiten, um die Ausbreitung auf eine Hecke zu verhindern. Bei den anschließenden Nachlöscharbeiten kam dann auch noch die Wärmebildkamera (WBK) zum Einsatz.

 

Einsatzende: 01:20 Uhr


Im Einsatz waren:

 
12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

12/38/1 HRB32


12/01/1 Stadtbrandmeister

 

1x RTW Rettungsdienst Marquardt

POL Bergen

 

Copyright Text & Fotos: Feuerwehr Bergen


Einsatz Nr. 12, 15.04.2017, 05:31 Uhr, VUPK, Eversen, Verlängerung Beutzer Weg, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Um 05:31 wurden die Ortsfeuerwehren Bergen und Eversen zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in den Ortsteil Eversen alarmiert. Hier war, aus noch ungeklärter Ursache, der Fahrer eines Geländewagens von einem Waldweg abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Hierbei wurde der Fahrer schwer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mit Hilfe von schwerem technischen Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Weiterhin leuchteten wir die EInsatzstelle aus und stellten den Brandschutz sicher. Leider kam bei diesem Einsatz jede Hilfe zu spät.

 

Im Einsatz waren:

 
12/17/1 MTF

12/52/1 RW

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

 
OrtsFw Eversen

 
Stadtbrandmeister / stv. Stadtbrandmeister

 

1x RTW Rettungsdienst Marquardt

1x NEF DRK Celle

POL Bergen


Einsatz Nr. 11, 08.04.2017, 08:15 Uhr, VUPK, K67 Offen --> Belsen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Auf der Kreisstraße 67 zwischen den Ortsteilen Offen und Belsen kam ein Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache im Kurvenbereich von der Fahrbahn ab, überschlug sich auf einem Acker und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer des PKW wurde hierbei schwer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Um 08:15 Uhr wurden wir gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung mit den Ortswehren Offen und Eversen zu diesem Einsatz alarmiert. Ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeifahrender Löschzug aus der Region Braunschweig, der sich auf der Anfahrt zu einer Übung auf dem  Truppenübungsplatz befand, konnte erste Maßnahmen einleiten und mit Rettungsdienstpersonal unterstützen. Nach dem Eintreffen des Rüstwagens und der Tanklöschfahrzeuge aus Bergen wurde das Fahrzeug mittels "Stab-Fast" stabilisiert und der verletzte Fahrer mittels schwerem technischen Gerät aus seiner Notlage befreit. Die Kreisstraße 67 war während der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/52/1 RW

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

 

OrtsFw Offen

OrtsFw Eversen

FF Braunschweig Fachzug 90

 

Stadtbrandmeister / stv. Stadtbrandmeister

 

2x RTW Rettungsdienst Marquardt

1x NEF DRK Celle

POL Bergen

 


Einsatz Nr. 10, 04.04.2017, 11:10 Uhr, H1, Bergen, Mozartstraße, Trageunterstützung Rettungsdienst

Am heutigen Vormittag wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer Trageunterstützung in die Mozartstraße alarmiert. Hier galt es notfallbedingt eine schwergewichtige Person aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses zu transportieren. Aufgrund der baulichen Enge des Treppenhauses und des Gesundheitszustandes der Person, entschied der Einsatzleiter in Abstimmung mit dem Rettungsdienst, die Hubrettungsbühne (HRB) einzusetzen, um einen schonenderen Transport zu ermöglichen. Auch bei diesem Einsatz hat sich das neue Fahrzeug wieder einmal bestens bewährt.

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/38/1 HRB

 

1x RTW Rettungsdienst Marquardt

 


Einsatz Nr. 9, 01.04.2017, 07:46 Uhr, VUPK, B3 Ortsausgang Offen Richtung Bergen, Verkehrsunfall

Am Morgen wurden wir gemäß der festgelegten Alarm- und Ausrückeordnung zu einem Verkehrsunfall auf die B3 Richtung Offen alarmiert. Am Ortsausgang in Offen erlitt der Fahrer eines Traktors während der Fahrt einen medizinischen Notfall, wodurch er nicht mehr in der Lage war, den Traktor zu führen, in den Gegenverkehr geriet und an einer Böschung umkippte. Hierbei verfing sich der Frontlader an einem Baum und der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Eine zufällig vorbei fahrende Ärztin leistete umgehend Erste-Hilfe und alarmierte die Rettungsmittel. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer des Traktors bereits aus der Fahrerkabine befreit und wurde medizinisch versorgt. Die ebenfalls mit alarmierte Ortswehr Eversen konnte die Alarmfahrt abbrechen. Wir stellten den Brandschutz sicher und unterstützen im Nachgang bei der Bergung des Traktors.

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

12/52/1 RW

 

Orstfeuerwehr Eversen (Einsatzabbruch)

OrtsFw Offen

2x RTW Rettungsdienst Marquardt

1x NEF DRK Celle

POL Bergen


Einsatz Nr. 8, 28.03.2017, 12:24 Uhr, WB_2, Ortseingang Bergen, Celler Straße, Brennen Strohballen

Am Mittag wurden wir mit dem Stichwort "Brennen Strohballen" in die Celler Straße am Ortseingang Bergen alarmiert. Vor Ort wurden ca. 12 brennende Strohballen vorgefunden, durch welche sich das Feuer bereits auf ca. 100m² Wald- und Grasfläche ausgebreitet hatte. Mit 2 C und einem D-Rohr wurde das Feuer gelöscht. Mit dem TLF der ebenfalls alarmierten OrtsFw Offen wurde anschließend Wasser im Pendeltransport an die Einsatzstelle befördert.

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

 

OrtsFw Offen

POL Bergen


Einsatz Nr. 7, 10.03.2017, 15:17 Uhr, DLK, Bergen, Horstweg, Anforderung Rettungsdienst

Am heutigen Nachmittag wurden wir vom Rettungsdienst in den Horstweg nachgefordert, um bei der Rettung eines Notfallpatienten zu unterstützen. Aufgrund des hohen Körpergewichts und der medizinischen Notlage konnte die Person, welche im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses wohnt, nicht über das Treppenhaus abtransportiert werden. Somit wurde der Einsatz der Hubrettungsbühne (HRB) entschieden, um den Patienten schonend über ein Fenster aus der Wohnung zu befördern. Dieses war bereits der zweite Einsatz der HRB in diesem Jahr nach der Anschaffung, bei welchem Menschen in Notlagen geholfen werden konnte.

 

Im Einsatz waren:

 

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/38/1 HRB

 

78/83/1 RTW Rettungsdienst Marquardt

RTW Schwertransport DRK Celle

NEF DRK Celle


Einsatz Nr. 6, 26.02.2017, 19:58 Uhr, H1-> VUPK, Celler Straße, Bergen, Verkehrsunfall

Am Abend wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert, um bei einem Fahrzeug auslaufende Betriebsmittel aufzunehmen. Die inzwischen eingetroffene Polizei stellte jedoch einen Verkehrsunfall mit 8 Verletzten, darunter 1 Person eingeklemmt, an einer Ampelkreuzung fest, sodass sich die Einsatzlage änderte. Also gingen während sich die ersten Kameraden in den Umkleiden die PSA anlegten, die digitalen Funkmeldeempfänger (DME) erneut auf und das Einsatzstichwort änderte sich in einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Unverzüglich wurde die Alarm- und Ausrückeordnung auf die neue Lage angepasst. Da ein ziemlich großes Trümmerfeld vorgefunden wurde, musste die Bundesstraße 3 nach Rücksprache mit der Polizei komplett gesperrt werden. Alle 8 Verletzten wurden durch den Rettungsdienst behandelt und in umliegende Krankenhäuser abtransportiert. 1 Person wurde mit schwerem technischen Gerät aus seinem Fahrzeug befreit. Mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Eversen wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Unfallstelle ausgeleuchtet. Nachdem alle Unfallfahrzeuge durch Abschleppunternehmen abtransportiert und die Straße gereinigt war, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, welche die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache aufnahm.

 

Im Einsatz waren:

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

12/43/1 LF 8
12/52/1 RW

 

Ortsfeuerwehr Eversen

 

Polizei Bergen (2 Fahrzeuge)

5x RTW

1x NEF


Einsatz Nr. 5, 25.02.2017, 18:17 Uhr, B1, Bundesstraße 3, Bergen => Offen, unklare Feuermeldung zwischen den Windrädern

Unklare Feuermeldung zwischen den Windrädern an der Bundesstraße 3 von Bergen Richtung Offen, stand am Samstag Abend auf unseren Meldern. 

Schon auf der Anfahrt war der Feuerschein klar zu erkennen. Die Anfahrt gestaltete sich als schwierig, da zuerst nicht klar zu erkennen war, aus welcher Richtung die Einsatzstelle angefahren werden kann. Als beste Anfahrt stellte sich ein schmaler Feldweg, abgehend von der K67, heraus.  Starker Regen hatte die Feldwege aufgeweicht, sodass wir ca. 150 Meter vor der Einsatzstelle unser erstes TLF abstellen mussten. Von hier aus verlegten wir eine Leitung mit 12 C-Schläuchen bis zur Einsatzstelle. Unser zweites TLF stellte im Pendelverkehr die Wasserversorgung her. Vor Ort brannten einige Strohballen, Holzreste und Baumstubben. Mit 3 C-Rohren löschten wir das Brandgut und zogen dies mit Mistforken auseinander um auch die letzten Glutnester zu löschen.

Einsatzende: 20:30 Uhr

 

Im Einsatz waren:

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

12/38/1 HRB32

 

Polizei Bergen


Einsatz Nr. 4, 20.02.2017, 04:45 Uhr, B2, Bergen, Offen, Hauptstraße, Gebäudebrand

In den frühen Morgenstunden dieses Montag wurden wir zur Löschhilfe nach Offen alarmiert. Vor Ort brannte es im Küchenbereich eines Imbissrestaurant. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte das Feuer im hinteren Teil des Gebäudes und konnte so eine Brandausbreitung verhindern. Wir unterstützen die Kameraden der Feuerwehr Offen mit der Wärmebildkamera und kontrollierten den betreffenden Bereich. Die Brandursache war nach Einsatzende unklar.

Einsatzende Feuerwehr Bergen: 05:25 Uhr

 

Im Einsatz waren:

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

 

Feuerwehr Offen

Feuerwehr Hassel

TEL Bergen

Rettungsdienst Marquardt 1 RTW

Polizei Bergen

 

Fotos: Pressewart Feuerwehr Stadt Bergen Tobias Laux


Einsatz Nr. 3, 17.02.2017, 12:35 Uhr, B2Y, Bergen, Eggersweg

 

 

Im Einsatz waren:

12/17/1 MTF

12/23/1 TLF 16/25

12/23/13 TLF 16/25

12/38/1 HRB

12/43/1 LF 8 - Einsatzfahrt abgebrochen

12/52/1 RW - Einsatzfahrt abgebrochen

 

Feuerwehr Offen

Rettungsdienst Marquardt 1 RTW

Rettungsdienst DRK 1 RTW

NEF Celle 

Polizei Celle

 


Einsatz Nr. 2, 27.01.2017, 08:02 Uhr, Bergen, Lehnbergweg Ecke Fliederstraße,  Großtierrettung aus Pool

 

 

Im Einsatz waren:

12/17/1 MTF

12/52/1 RW

12/23/13 TLF 16/25

 

Feuerwehr Offen

Bauhof Stadt Bergen

Polizei Bergen

Tierarzt

 

Hier findet ihr die Videoberichterstattung:

 

Sat1 Regioal Bericht:

http://www.hannover.sat1regional.de/aktuell/article/rettungsaktion-in-bergen-feuerwehr-befreit-pferd-aus-swimmingpool-224990.html

 

NDR Bericht:

 http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Da-steht-ein-Pferd-im-Pool-,pferd794.html


Einsatz 1, 19.01.2017, 14:45, Bergen, Hörsten, Haus 5,  Unterstützung Bundeswehrfeuerwehr, telefonische Alarmierung

 

 

Im Einsatz war:

12/38/1 HRB32